100. Geburtstag von Peter Gingold

8. März 2016

Matinee Frankfurt am Main am 13. März 2016

Matinee
Im März 2016 jährte sich der Geburtstag des im In- und Ausland bekannten Frankfurter Antifaschisten und Kommunisten Peter Gingold zum 100. Mal. Aus diesem Anlass hatten die Ettie-und-Peter-Gingold-Erinnerungsinitiative und die VVN-BdA Frankfurt am 13. März von 11 – 13 Uhr zu einer Matinee in das Haus Gallus (Frankenallee 111 in 60326 Frankfurt am Main) eingeladen.

Peter Gingold2

Dafür, dass das angekündigte tausendjährige Reich nach zwölf Jahren an der Macht zerschlagen wurde, kämpfte Peter Gingold mit aller Entschlossenheit im Exil in der französischen Résistance. Nach der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 1945 kehrte er nach Frankfurt zurück und setzte sich als Kommunist und Antifaschist (Mitbegründer der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes) mit aller Kraft für ein demokratisches und antifaschistisches Deutschland ein. Die Lehren seines Kampfes gegen den Faschismus, die Notwendigkeit eines entschlossenen Zusammenstehens gegen jedwede faschistische Entwicklung, vermittelte er als Zeitzeuge vor ungezählten Schulklassen und Jugendgruppen, auf Demonstrationen und Kundgebungen im ganzen Land. Wo auch immer er gebraucht wurde, war er zur Stelle. An diesen Menschen, an seine Erfahrungen, an seine Lehren und seine, viele Menschen tief beeindruckende Freundlichkeit haben die VVN-BdA und die Ettie-und-Peter-Gingold Erinnerungsinitiative mit einer Matinee anlässlich seines 100. Geburtstages erinnert.

Peter Gingold3

und_alle
Die Matinee zum 100.Geburtstag von Peter Gingold, die am 13.März im Frankfurter „Haus Gallus“ stattfand, war eine beeindruckende und alle Teilnehmer/innen zufriedenstellende Veranstaltung. Der große Saal einschließlich der Empore war mit rund vierhundert Besucher/innen voll besetzt.

Mathias Meyers von der Gingold-Erinnerungsinitiative eröffnete die Veranstaltung, Stadträtin Elke Sautner (SPD) überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und des Magistrats. Ulrich Schneider (VVN-BdA) hielt die Laudatio, in der er Stationen des Lebensweges und der Kämpfe Peter Gingolds schilderte, sein Engagement und seine besondere Ausstrahlungskraft hervorhob.
„Sahnestücke“ der zweistündigen Matinee waren die musikalischen Darbietungen der Klezmer-Gruppe Tacheles & Schmu und der Gruppe „Grenzgänger“, die mit modernisierten Versionen bekannter Widerstandslieder besonders gut ankam.

Bewegende Momente waren die Auftritte des 93jährigen Bruders Siegmund Gingold, der aus Paris gekommen war, und der von Esther Bejarano, die einen eigens zum 100. Geburtstag verfassten Brief an ihren Freund Peter Gingold verlas.

Durch die von Philipp Teubner bearbeiteten Interview-Ausschnitte erschien Peter Gingold auf der Leinwand noch einmal in Ton und Bild in seiner sehr ansprechenden Art.
Krönender Abschluss der Matinee war dann das gemeinsame Finale aller mitwirkenden Künstler – zusammen mit der unverzagten 91jährigen singenden Esther Bejarano.

Am Abend brachte dann das Hessische Fernsehen einen Bildbericht von der Matinee, so dass auch die Fernsehzuschauer sehen konnten, was sich da ereignet hatte: eine vollauf gelungene Veranstaltung der Gingold-Erinnerungsinitiative und der Frankfurter VVN-BdA. „Diese Matinee wird uns lange in Erinnerung bleiben“, schrieb eine begeisterte Teilnehmerin.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von Frankfurter Gewerkschaften, Parteien, Organisationen sowie dem Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Der Flyer zur Veranstaltung: Flyer: Peter-Gingold-100er-Geburtstag-Matinee

pcw.

________________________________________________________________________________________________________________