Emil Mangelsdorff

Emil Mangelsdorff, Jazz-Musiker, begleitet unsere Lesungen auf dem Römerberg seit Jahren.

 

Mit Emil Mangelsdorff verbindet uns Vieles.

 

Tief beeindruckt war das Publikum von seinen Gesprächskonzerten im vergangenen Jahr in der Brotfabrik. Er erzählt authentisch, mit Humor und mit großer moralischer Autorität, wie er als Jugendlicher in Konflikt mit dem faschistischen Regime gekommen ist. Der wollte nicht die Uniform der Hitler-Jugend tragen, er wollte seine Freiheit und nicht die Uniformität des Hitler-Faschismus.

 

„Emil Mangelsdorff, 1925 in Frankfurt am Main geboren und unter den Bedingungen des Nazisystems herangewachsen, musiziert und berichtet in seiner lebhaften und humorvollen Gabe von den Erfahrungen und Erlebnissen des Jugendlichen Emil, der seine Leidenschaft zum Jazz entdeckt und entschlossen ist, Jazzmusiker zu werden.
Er gehört zu jener „Swing-Jugend“ in Frankfurt, die eine Gegenkultur zum NS-System lebt und Maßnahmen der Gestapo bis hin zur Verhaftung erträgt.
Der Staat, in dem er aufwächst, unterdrückt und verfolgt jede künstlerische Artikulation, deren Basis Freiheit und Menschenwürde ist.
Emil, von der Ausdruckskraft des Jazz, von der Vielfalt der Mittel dieser Musik beeindruckt, erfährt, dass kulturelle Neugier, Kreativität und Offenheit ausreichen, um die Staatsgewalt auf den Plan zu rufen.
Aus der Perspektive eines Jugendlichen erzählt Mangelsdorff. Eindrucksvoll und lebendig zeigt er, dass Zivilcourage und ein Bekenntnis zu kultureller Vielfalt in jeder Gesellschaft möglich und notwendig ist, dass der aufrechte Gang aber auch Spaß macht. Emil und seine Band begeistern generationenübergreifend das Publikum.“

So stand es in der Einladung zu den Gesprächskonzerten, die wir im vergangenen Jahr mit Emil Mangelsdorff und seiner Band in der Brotfabrik bei ausverkauftem Haus durchführen durften.

 

Emil Mangelsdorff gehört zu den ganzen Großen der deutschen Jazzszene. Wir sind ihm von ganzem Herzen dankbar, dass er uns stets ein guter Freund ist.

 

Wir freuen uns, ihn bald wieder live erleben zu können und wünschen ihm weiterhin viel Kraft und Gesundheit.

 

Video-Clip: Emil Mangelsdorff spielt 2014 bei widrigen Wetterbedingungen auf dem Römerberg.

 

zum nächsten Beitrag ->