Marius Peters

Marius Peters, Frankfurt, liest aus Stefan Zweig, Sternstunden der Menschheit, die Episode „heroischer Augenblick“.

Mario Peters schreibt uns einleitend: „Ich lese in der Tonaufnahme die historische Episode „heroischer Augenblick“ aus Stefan Zweigs „Sternstunden der Menschheit“, ein Buch in 5 Episoden aus dem Jahr 1927. Das Werk wurde später noch um weitere Episoden erweitert, die ausgewählte Episode gehört allerdings zur ursprünglichen Version von 1927, die 1933 verboten und verbrannt wurde. Die ausgewählte Episode ist die einzige Episode des ursprünglichen wie auch des erweiterten Buches, die in lyrischer Form gefasst ist. In den Sternstunden der Menschheit erarbeitet Zweig sich literarisch Momente menschlicher Divination. Im „heroischen Augenblick“ beschreibt er die Beinahe-Hinrichtung Dostojewskis am 22. Dezember 1849 in Moskau und sein damit verbundenes Erweckungserlebnis.“

 

 

 

Die Sammlung erschien zunächst mit fünf Miniaturen als Nummer 165/2 der Insel-Bücherei im Leipziger Insel Verlag Ende 1927, wo sie in dieser Form noch heute im Verlagsprogramm präsent ist.

 

Quelle: Neue Bücher aus dem Insel-Verlag zu Weihnachten 1927, Insel Verlag o. J.

Eine schöne Übersicht findet sich bei Wikipediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Sternstunden_der_Menschheit

 

zum nächsten Beitrag ->