NEWSLETTER 1/2022
zunächst wünschen wir Dir einen guten Start ins Neue Jahr, Erfolg, Gesundheit, ein wenig Glück und möge sich der eine oder andere Wunsch erfüllen. Uns und der gesamten antifaschistischen und Friedensbewegung wünschen wir viel Kraft, Beharrungsvermögen, den notwendigen Optimismus, ohne unrealistisch zu sein, Realismus. ohne Traum und Vision zu verlieren, (endlich wieder) gemeinsame Aktionen für Frieden und Abrüstung, gegen Rassismus und Antisemitismus, für eine Welt des Friedens und der Freiheit. Mögen wir die erkennbaren großen Aufgaben annehmen und versuchen zu bewältigen, gemeinsam und solidarisch.
Wir haben uns, gemeinsam mit der hessischen Landesvereinigung der VVN-BdA vorgenommen, unsere Arbeit ein wenig zu professionalisieren. Wir suchen für unser Büro in der Eckenheimer Landstraße eine Mitarbeiter*in, idealerweise zum 1. April dieses Jahres. Die Stellenbeschreibung ist dieser E-Mail angehängt.
Im 75. Jahr des Bestehens der VVN werden wir die hessische Gründung am Freitag, den 22. April 2022 mit einem Festakt in Gießen begehen. Die Bundesvereinigung der VVN-BdA erweist uns die Ehre, ihr 75-jähriges Bestehen in Frankfurt am Samstag, den 26. März 2022 im Haus Gallus zu feiern. Zu beiden Veranstaltungen erhältst Du noch eine Einladung.
Und abschließend informieren wir Dich über den Zwischenstand zur Gedenkaktion für die 1616 KZ-Häftlinge des KZ Katzbach:
Es interessiert Euch/Sie sicher, wie der aktuelle Stand der Anmeldungen ist.
Mit dem heutigen Tag haben sich 546 Menschen angemeldet – das ist etwas mehr als ein Drittel von 1616. Vielversprechend also, trotzdem noch um Einiges entfernt von der erforderlichen Anzahl. Bitte werbt/werben Sie/Ihr also weiter in Eurem/Ihrem / Bekanntenkreis!
Die Teilnehmer*innen kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in Frankfurt und Umgebung. Gewerkschaftschaftsmitglieder, Mitglieder von Kirchen- und Moscheegemeinden, Menschen aus dem Gallus, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Auch Gruppen aus Wohnprojekten, Student*innen, Professor*innen und Künstler*innen sind dabei sowie Stadtverordnete, Landtags- und Bundestagsabgeordnete und Ortsbeirät*innen.
In der Zwischenzeit haben wir auch eine extra Webseite dazu eingerichtet, auf der Ihr/Sie den Anmeldestand verfolgen könnt/können. Darauf ist auch der Aufruf, und sowie einige Nachrichten, die im Zusammenhang mit dem KZ in der Adlerwerken stehen. Die Adresse ist https://www.lagg-ev.de/gedenken
Einige Teilnehmer*innen haben zu Recht kritisiert, dass wir für das Schild beispielhaft auch die Version „Ich bin Name …“ angeführt haben. Natürlich kann niemand in die Haut eines KZ-Häftlings schlüpfen. Wir haben deshalb auch den Aufruf verändert, indem wir diese Variante nicht mehr vorschlagen, sondern „Ich stehe für … der ich gedenke …“
Zuletzt noch eine Bitte: Wir überlegen zur Zeit, wie wir eine Kundgebung entlang einer ca. 2.5 km langen Strecke hörbar machen können. Eventuell wäre es möglich, sie über die Handys zu übertragen. Schön wäre, wenn mehrere bluetooth Lautsprecher dazu aufgestellt würden. Falls Ihr/Sie einen solchen mitbringen könnt/können, hätten wir gerne eine Rückmeldung an gedenken@lagg-ev.de – danke.
Wie versprochen, melden wir uns Anfang März noch Mal, auch wegen der genauen Aufstellung und weiterer Details.
Wir wünschen alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr.
Lothar Reininger und Ulla Diekmann für den LAGG e.V.
Mit solidarischen Grüßen
Norbert Birkwald
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes –
Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten
Kreisvereinigung Frankfurt
Eckenheimer Landstraße 93
60318 Frankfurt am Main
Telefon: 0177 61 12 5 21
E-Mail: frankfurt@vvn-bda.de
Und hier ist die Stellenanzeige:
Verbandsinterne Stellenausschreibung
Die VVN-BdA ist die älteste antifaschistische Organisation in der Bundesrepublik Deutschland und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie ist parteiunabhängig, strömungs- und konfessionsübergreifend.
Schwerpunkte der VVN-BdA sind das Eintreten gegen Neonazismus, Rassismus, Antisemitismus und Militarismus. Von besonderer Bedeutung ist für den Verband die antifaschistische Geschichts- und Erinnerungspolitik.
Unser Verband wächst und damit seine Möglichkeiten. Zur Unterstützung der Kreisvereinigung Frankfurt und der Landesvereinigung Hessen richten wir gemeinsam eine Stelle
Mitarbeiter*in (m/w/d) der hessischen Geschäftsstelle
ein.
Zu den Aufgaben gehören:
• Datenpflege (Mitgliederbestand/ Mitgliederzeitung)
• Buchhaltung
• Posteingang und Postverteilung
• Schriftverkehr
• Bürobesetzung, Organisierung von jour-fix
• Kalenderpflege und Terminüberwachung
• Pflege von Verteilern für Rundschreiben, Einladungen oder Newsletter
• Pflege der HomepageWir erwarten von dir:
• Berufsabschluss als Bürokauffrau/mann oder vergleichbarer Abschluss
• Organisationsgeschick
• Engagement und Ideen in den Aufgabenbereichen
• gute Microsoft-Office-Kenntnisse
• sehr gute Deutschkenntnisse
• Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Projekt- bzw. Organisationsmanagement
• Erfahrung im Umgang mit neuen Medien, insbesondere CMS wie WordPress
• Kontaktfreudigkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit
• die nötige Gelassenheit in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen
• antifaschistisches Engagement sowie Verbundenheit mit den Zielen der VVN-BdAWir bieten:
• Monatsgehalt von 1.600,00 Euro
• 13. Monatsgehalt
• 30 Tage Urlaub
• Flexible Arbeitszeit
• WeiterbildungsmöglichkeitenUnser Ziel ist es, Frauen entsprechend ihres ehrenamtlichen Engagements in unserem Verband auch in unseren hauptamtlichen Zusammenhängen gleichberechtigt zu beschäftigen. Wir fordern daher Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Die Stelle hat einen Umfang von 20 Wochenstunden, verteilt auf 4 oder 5 Tage pro Woche. Die Arbeit sollte am 01.04.2022 (gegebenenfalls auch später) aufgenommen werden. Die Stelle ist unbefristet. Das Gehalt orientiert sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bzw. an der Entgeltstruktur der VVN-BdA. Arbeitsort ist unser Büro im Frankfurter Nordend.
Arbeitgeberin ist die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA.) – Landesvereinigung Hessen e.V.. Die Probezeit beträgt 6 Monate.
Rückfragen und Bewerbungen bitte bis zum 01.02.2022 an den Landessprecher*innenrat per Email: hessen@vvn-bda.de , z. Hd. Norbert Birkwald.