Frankfurt wird ein Blumenmeer
21. April 2023
8. Mai 1945: Befreiung, deshalb Feiertag
Einige Eindrücke des diesjährigen Blumenmeers:
Esther Bejarano überlebte als Mitglied des „Mädchenorchesters“ das deutsche Vernichtungslager Auschwitz und konnte 1945 dem Todesmarsch der Häftlinge des KZ-Ravensbrück der SS entkommen. Sie forderte: „Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS-Regimes.“ Eine entsprechende Petition (www.change.org/8mai )wurde von 175.000 Menschen unterzeichnet. Esther Bejarano ist 2021 verstorben. Wir fordern weiterhin, der 8. Mai soll Feiertag werden.
Als 2020 pandemiebedingt keine Feiern und Kundgebungen am 8. Mai möglich waren, bat die Zeitzeugin und Vorsitzende des Auschwitz-Komitees in der BRD darum, an Orten, die an die Opfer des Faschismus und Widerstandskämpfer*innen erinnern, mit Schildern, Plakaten und roten Blumen den Befreiern zu danken. Wir, Mitglieder der Parteien, Organisationen und Initiativen, die den Tag der Befreiung auf dem Römerberg gerne gefeiert hätten, wir schlossen uns dieser Bitte von Esther Bejarano an.
Der Aufruf zündete: https://www.facebook.com/8maibuendnisfrankfurt/ , also setzen wir diesen „Brauch“ fort. Jedes Jahr, am 8. Mai, so auch an diesem.
Hier ist eine Aufstellung der Gedenkstellen in Frankfurt: (Quelle: Institut für Stadtgeschichte).
Hilfreich ist auch der Stadtplan von Frankfurt, auf dem Gedenkorte markiert sind (Quelle: ebenda).
Eine Liste der Stolpersteine in Frankfurt kann hier abgerufen werden.
Wir wünschen uns vor, am 8. Mai und natürlich auch danach ein Blumenmeer in Frankfurt. Helfen Sie mit, dass das gelingt. Der nächste Stolperstein, der nächste Gedenkort ist vor Ihrer Haustür. Ihre Blumenhändlerin freut sich. Fangen Sie gleich an.
Wer noch eine Banderole an der Blume befestigen will, hier sind Datei und „Anleitung“.
__________________________________________________________________________________________________________________