1. Mai 2020 – solidarisch ist man nicht alleine

30. April 2020

VVN-BdA Frankfurt grüßt den DGB

Norbert Birkwald, Sprecher der Frankfurter VVN-BdA grüßt die Kolleg*innen des Frankfurter DGB in einem Videostream. Er sagt:

„Stets sind wir am 1. Mai gemeinsam unterwegs. Gewerkschaftlich organisierte Kolleginnen und Kollegen im DGB und Antifaschist*innen der VVN-BdA. Stets auf dem Römerberg.

Dieses Jahr geht das nicht. Dann eben so und hier.

Uns eint der Kampf für menschengerechte Arbeitsbedingungen, für Löhne für ein gutes Leben.

Wir stehen zusammen für Respekt, gegen Diskriminierung, gegen Rassismus und Nationalsismus, für Frieden und Solidarität.
Gemeinsam haben DGB und VVN den Hessischen Ministerpräsidenten aufgefordert, der 8. Mai, der Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, muss Feiertag werden. Da bleiben wir dran.
Das diesjährige Motto passt in die Zeit: „Solidarisch ist man nicht allein“ Und trotzdem fehlt mir der Römerberg, ihr fehlt uns…
Wir wünschen euch, wir wünschen uns viel Kraft und Ausdauer. Der DGB und seine Gewerkschaften werden gebraucht. Jetzt und nach Corona.
Wir sehen uns.“

Das Video ist hier

oder auf Facebook