Erwin Dumont

Erzaehlcafe

Erwin_Dumont

Am Donnerstag, dem 7. April, wird um 18.00 Uhr im AWO-Zentrum Nordend, (Eckenheimer Landstr. 93) unsere Reihe Antifa-Erzählcafé mit der Veranstaltung „Ein junger Trotzkist im Kampf gegen die Nazis“ fortgesetzt.
René Dumont erzählt aus dem Leben seines Vaters Erwin Dumont. Der hatte 1926 Leo Trotzki kennengelernt. 1928/29 war er als Kurier der Kommunistischen Internationale in mehreren Ländern unterwegs. Bereits vor 1933 und während der Naziherrschaft in Widerstandsgruppen aktiv, wurde er mehrmals verhaftet, verurteilt und schließlich ins Strafbataillon 999 gesteckt. Dort unterhielt er in Belgien und Frankreich Kontakte zu Antifaschisten. Während seines Einsatzes in Nordafrika desertierte er und kam in den USA in ein Antinazilager.

Der Flyer zur Veranstaltung