Stammtisch der VVN-BdA Frankfurt

23. Februar 2024

Mittwoch, 28. Februar 2024, 19 Uhr
Ort: Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5, 60313 Frankfurt

Rechte Strategien und antifaschistische Gegenstrategie.

Die Entwicklung rechter Grundhaltungen in Politik und Gesellschaft sind kein Glücksfall für rechte Akteure, sondern lassen sich immer deutlicher koordinierter Strategie zuordnen.
Spätestens seit der Jahrtausendwende, eher noch ein Stück früher, lässt sich ein Zusammenwirken rechter Kräfte beobachten. Auf der parlamentarischen Ebene das rechte Flagschiff, die AfD, außerparlamentarisch Stichwortgeber wie etwa die Identitäre Bewegung und auf der ideologischen Ebene rechte Denkschulen, wie das Institut für Staatspolitik. Und alles auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Zielgruppen zugeschnitten.

Das erinnert stark an die rechten Strategien der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, wo unter dem Begriff der „konservativen Revolution“ gezielt eine kontinuierliche Rechtsverschiebung des gesellschaftlichen Diskurses betrieben wurde, die ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Faschisten wurde.
Es war und ist jetzt wieder eine Strategie der Kulturverschiebung nach rechts, die sich gerade im kulturell wirksamsten Bereich, der Sprache, verdeutlicht.
Wie sehr das wirkt, wie sehr rechte Begrifflichkeiten und Haltungen zunehmend Hegemonie im gesellschaftlichen Diskurs erlangen, ist das Themenfeld, über das wir in unserem Stammtisch nach einer kurzen Einleitung von Josef (VVN BdA Frankfurt) diskutieren können.

Was lässt sich gegen rechte Strategie tun? Wie können rechte Deutungshoheiten gestoppt und umgekehrt werden?

Wir laden euch herzlich zu unserem Stammtisch ein! Wir treffen uns im Club Voltaire und freuen uns, wenn ihr vorbeischaut, um einfach ins Gespräch zu kommen…